Kommunalwahlen

Unser Programm für den Alb-Donau-Kreis
in der Wahlperiode 2024 /2029

UNSER ALB-DONAU-KREIS

Lebenswert für Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Herkunft und Religion. Wir Bewerberinnen und Bewerber auf der SPD-Liste stehen für sozialdemokratische Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Die Ziele unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den
Wahlbezirk Langenau für die Kreispolitik sind:

Einer unserer Schwerpunkte ist der Erhalt des flächendeckenden Gesundheitssystems im Alb-Donau-Kreis. Dabei konzentrieren wir uns auf die Weiterentwicklung des Gesundheitszentrums Langenau.
Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wohnortnah ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen.

Alterseinsamkeit ist ein immer größeres Problem. Wir fordern die Entwicklung von Konzepten, um sie zu überwinden, etwa durch alternative Wohnformen, die jung und alt zusammenbringen.
Wir setzen uns ein für mehr Mitsprachemöglichkeiten junger Menschen, beispielsweise durch ein kreisweites Jugendparlament.
Wir wollen die ökologische Vielfalt unserer heimischen Landschaft schützen und verbessern.
Wir wollen das Bildungs- und Ausbildungsangebot erhalten, stärken und zukunftssicher für unsere Kinder und Enkel machen.

Dies sind unsere Ziele für den gesamtem Landkreis Alb-Donau:

Daseinsvorsorge

Daseinsvorsorge ist unser Fokus. Drei Kernelemente sind gezielte Maßnahmen im Wohnungsbau, die für bezahl­baren Wohnraum sorgen. Mit dem Ausbau medizinischer Einrichtungen stärken wir die Gesundheitsversorgung. Als SPD setzen wir uns im Kreistag mit der Krankenhaus GmbH für diese Belange ein. Palliativ-Medizin und Pflege haben hohe Priorität. Der ÖPNV wird modernisiert, um effiziente und umweltfreundliche Mobilität zu gewährleis­ten. Der Alb-Donau-Kreis setzt Maßstäbe für umfassende Daseinsvorsorge in Wohnen, Gesundheit und Mobilität.

Bildung, Inklusion und Teilhabe

Unsere kreiseigenen Schulen sind dank unserer Unter­stützung gut aufgestellt, auch im Bereich Digitalisierung. Schulsozialarbeit ist für uns unverzichtbar. Inklusion und der Ausbau sonderpädagogischer Angebote sind Pflicht. Notwendige Leistungen sollen unkompliziert beantragt und genehmigt werden.

Gemeinsames Europa

Unser Kreis profitiert von EU-Förderungen für Radwege, Blühflächen und Sanierungsgebiete. Europa sichert Demo­kratie und Frieden durch Menschen, die wichtige Kontakte knüpfen. Wir als SPD unterstützen langfristig die europäi­sche Idee.

Sanfter und nachhaltiger Tourismus

Der Alb-Donau-Kreis bietet ein vielfältiges touristisches Angebot. Wir unterstützen weiterhin die Aktivitäten im Kreis und durch den Kreis für nachhaltigen Tourismus.

Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung

Die starke Wirtschaft ist der Motor der Kommunen. Schonender Umgang mit Flächen und Einsatz regenerativer Energien sind wichtig. Neue Technologien unterstützen wir, hinterfragen aber Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.

Demokratie stärken

In Zeiten von Krieg und Extremismus ist unsere Demokratie ein hohes Gut. Beginnend in Kindergärten und Schulen unterstützen wir als SPD Projekte, die vielfältige Mitgestal­tung ermöglichen. Wichtige Vorhaben wie das Dokumenta­tionszentrum Oberer Kuhberg werden von uns befürwortet.