Kommunalwahlen

in der Wahlperiode 2024 /2029

WIR sind EIN Langenau

Liebe Langenauerinnen, Liebe Langenauer

Wir wollen mit Ihnen gemeinsam die Zukunft unserer Stadt gestalten.

Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen dieser Zeit meistern. Was das bedeutet? Ganz einfach: Mit konkreten Projekten werden wir dafür sorgen, dass Langenau eine starke Heimat mit guten Arbeitsplätzen und tollen Freizeitangeboten bleibt. Es geht uns dabei um den Zusammenhalt in der Gesellschaft und ein fürsorgliches Miteinander, das unsere Gemeinschaft täglich noch ein kleines Stück stärker macht.

Zusammenleben in unserer Stadt

In Zeiten von Hass und Hetze setzen wir in unserer Stadt auf ein friedliches Miteinander aller Langenauerinnen und Langenauer, gleich welcher Sprache, Herkunft oder Religion. Toleranz, Respekt und Zusammenhalt in der Gemeinschaft sind uns wichtig. So können wir die Lebensqualität in Langenau und seinen Ortsteilen erhalten und fördern.

Kinder sind unsere Zukunft - Gute Bildung von Anfang an.

Gute Bildung von Anfang an ist und bleibt uns wichtig. Sie eröffnet die Chance auf einen erfolgreichen Lebensweg egal welcher Herkunft.
Darum setzen wir uns für eine kostenlose Kinderbetreuung in Langenau ein.
Wir wollen weiterhin in den personellen, räumlichen und digitalen Ausbau unserer Kitas und Schulen investieren. Wir fordern weiterhin den konsequenten Ausbau der Schulsozialarbeit und einer zeitgemäßen Jugendarbeit. Wir stehen für eine Weiterentwicklung der Jugendbeteiligung, etwa durch ein Jugendparlament.

Aufenthaltsqualität - Umwelt

Die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt muss verbessert werden. Dazu gehört nach Ansicht der SPD unter anderem, die Kirchgasse zur reinen Fußgängerzone umzugestalten und die Wasserstraße für unsere Bürgerinnen und Bürger aufzuwerten.

Wir wollen die ökologische Vielfalt unserer Stadt und ihrer Ortsteile schützen und verbessern. Wir setzen uns für eine ökologische Aufwerung der Langenauer Feldflur ein.
Wir unterstützen den weiteren Ausbau von erneuerbaren Energien.

Bezahlbares, generationengerechtes Wohnen für Familien,
Senioren, junge Menschen.

Langenau ist eine attraktive Stadt, die deshalb weiterhin wachsen wird. In Langenau muss generationengerechtes und bezahlbares Wohnen möglich sein. Das Angebot entsprechenden Wohnraumes muss entsprechend verbessert werden.

Um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, soll die Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft vorangetrieben werden, wie es die SPD bereits beantragt hat.

Vereine - Kultur

iWir setzen uns für ein neues Hallenkonzept in der Stadt ein: Für Vereine, Kinderturnen, Seniorengymnastik und Schulen. Die überregional bedeutsame Langenauer Kulturszene muss erhalten bleiben. Ein wichtiges Element wäre der Ausbau des Güterschuppens am Bahnhof, um einen Veranstaltungssaal zu schaffen, der auch den Vereinen zugutekommt.

Gute Arbeit

Gute Arbeitsplätze sind ausgesprochen wichtig für das Gedeihen von Langenau. Die Stadt muss all ihre Möglichkeiten zur Ansiedelung und zur Bestandspflege von Gewerbe, Handwerk und Industrie nutzen. Dazu gehört auch ein aktives Leerstandsmanagement.